Natureinsatz

Donnerstag, 21. Mai 2015 16:30-20:00, Waldweiden „Leubringenberg“ und „Ligerzberg“; Besammlung: Biel, Reuchenettestrasse 129 (Burgergemeinde Biel)
Referenten/innen: Kontaktperson RC Biel/Bienne: Peter Schneiter 079 603 74 92 oder Kuno Moser 079 377 36 43 Ausrüstung: Gartenhandschuhe, gute Schuhe, angepasste Kleidung,wenn vorhanden: Akku-Schrauber

Natureinsatz 2015

Einsatz zugunsten der Waldweiden „Leubringenberg“ und „Ligerzberg“

Seit 2006 engagiert sich unser Club auf den Waldweiden des "Leubringenbergs", des "Ligerzbergs" und des "Rägiswald".

Ziel ist es, den charakteristischen Aspekt der Waldweidelandschaft zu erhalten.
Das bedeutet, dort wo sie fehlen, Bäumchen neu zu pflanzen und sie dann vor dem Weidevieh und der Unbill von Schnee und Wind zu schützen.

In den vergangenen Jahren wurden die Schutzzäune unterhalten, die Bäumchen an Stützpfählen angebunden und abgestorbene Pflanzen ersetzt.
Zudem wurden drei Biotope (Tümpel) mit Zäunen gegen den Zutritt von Vieh geschützt.

Im rauen Klima der Bergweiden brauchen die Bäumchen viele Jahre, bis sie gross genug sind und keinen Schutz mehr benötigen.

Auch im letzten Winter wurden die Schutzzäune vom Schnee beschädigt; sie sollen jetzt repariert werden. Die Bäumchen wurden an Pfosten angebunden; auch das wollen wir kontrollieren. Und die Zäune der Biotope müssen ebenfalls wieder angebracht werden – keine anstrengenden aber für den Erfolg wesentlichen Arbeiten!

Dokumente im Anhang